Wählergemeinschaft Otter tritt mit vollständiger Kandidatenliste zur Kommunalwahl an
Otter. Die Wählergemeinschaft Otter (WGO) hat ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 13. September 2026 aufgestellt. Mit einer vollständigen Liste von elf Bewerberinnen und Bewerbern möchte die WGO alle elf Sitze im Gemeinderat besetzen und ihre erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre fortsetzen. Unter dem Motto „Gemeinsam anpacken – Gemeinsam gestalten“ setzt die WGO auf Bürgernähe, Verlässlichkeit und eine zukunftsorientierte Entwicklung der Gemeinde.
Der Erste Vorsitzende der WGO, Bernd Gätjens, freut sich über das breite Engagement der Kandidatinnen und Kandidaten. „Es ist ein starkes Signal, dass wir erneut eine komplette Liste aufstellen konnten. Das zeigt, dass viele Bürgerinnen und Bürger bereit sind, Verantwortung für unsere Gemeinde zu übernehmen und sich aktiv für deren Zukunft einzusetzen.“
Mit Blick auf die Zusammensetzung der Liste äußert Gätjens jedoch auch einen Wunsch: „Wir hätten uns mehr Frauen auf unserer Kandidatenliste gewünscht.“ Trotz vieler persönlicher Gespräche und intensiver Bemühungen sei es leider nur gelungen, drei Frauen für eine Kandidatur zu gewinnen. „Kommunalpolitik lebt von unterschiedlichen Sichtweisen und Erfahrungen. Deshalb hoffen wir, künftig noch mehr Frauen für ein kommunalpolitisches Engagement begeistern zu können.“
Für das Amt der Bürgermeisterin kandidiert erneut Birgit Horstmann. Nach ihren Kandidaturen in den Jahren 2016 und 2021 stellt sie sich bereits zum dritten Mal der Wahl zur Bürgermeisterin und bewirbt sich inzwischen zum sechsten Mal um einen Sitz im Gemeinderat von Otter.
„In den vergangenen Jahren haben wir gemeinsam viele Projekte auf den Weg gebracht und erfolgreich umgesetzt. Die Möglichkeit, unsere schöne Gemeinde aktiv mitzugestalten, ist für mich nach wie vor eine große Motivation und der Antrieb, weiterhin Verantwortung zu übernehmen“, erklärt Horstmann.
Für das Bürgermeisteramt kandidiert sie bewusst für die erste Hälfte der kommenden Amtszeit. Bereits heute ist vorgesehen, das Amt nach der Hälfte der Amtszeit neu zu besetzen. Dieser geplante und transparente Übergang soll die Möglichkeit schaffen, eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger frühzeitig einzuarbeiten und einen reibungslosen Wechsel sicherzustellen.
Als möglicher Nachfolger steht Thomas Schulz aus Otter bereit. Er kandidiert gleichzeitig für das Amt des stellvertretenden Bürgermeisters. Durch diese Aufgabe erhält er die Möglichkeit, die Abläufe und Verantwortlichkeiten der Gemeindeführung kennenzulernen und sich Schritt für Schritt in die neue Aufgabe einzuarbeiten. Die WGO möchte damit Kontinuität und neue Impulse miteinander verbinden und einen geordneten Übergang im Interesse der Gemeinde ermöglichen.
Mit Andreas Burmester und Ole Matthies gehören zudem zwei junge Kandidaten erstmals zum Team der WGO. Sie stehen für eine neue Generation kommunalpolitisch engagierter Bürger und bringen neue Ideen sowie einen frischen Blick auf die Herausforderungen der Gemeinde mit. Die WGO verbindet damit die Erfahrung langjährig engagierter Kommunalpolitiker mit neuen Impulsen für die Zukunft der Gemeinde.
Auch inhaltlich setzt die WGO auf Verlässlichkeit und eine nachhaltige Entwicklung der Gemeinde. Im Mittelpunkt des Wahlprogramms stehen Themen, die viele Bürgerinnen und Bürger unmittelbar betreffen. Dazu gehört an erster Stelle der Erhalt und die langfristige Sicherung des Kita- und Grundschulstandortes in Otter. Die WGO sieht darin eine wesentliche Voraussetzung für die Attraktivität der Gemeinde als Wohnort für Familien.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Fortsetzung der Straßensanierungen. Bereits in den vergangenen Jahren konnten zahlreiche Maßnahmen umgesetzt werden. Dieser Weg soll konsequent fortgesetzt werden, damit die Infrastruktur der Gemeinde auch künftig den Anforderungen gerecht wird.
Ebenso wichtig ist der WGO eine solide Haushaltspolitik. Investitionen sollen weiterhin verantwortungsvoll geplant und nachhaltig umgesetzt werden. Ziel ist es, notwendige Projekte zu realisieren, ohne die finanzielle Handlungsfähigkeit der Gemeinde langfristig zu gefährden.
Ein besonderes Anliegen bleibt außerdem der Bau sicherer Radwege nach Kampen und Königsmoor. Die WGO will sich weiterhin mit Nachdruck dafür einsetzen, diese Verbindungen zu schaffen und damit die Verkehrssicherheit insbesondere für Kinder, Jugendliche und Berufspendler deutlich zu verbessern.
Große Bedeutung misst die Wählergemeinschaft auch dem ehrenamtlichen Engagement in Otter bei. Die zahlreichen Vereine und Verbände leisten einen unverzichtbaren Beitrag zum gesellschaftlichen Leben der Gemeinde. Dieses Engagement soll auch künftig unterstützt und wertgeschätzt werden.
Beim Thema Windkraft setzt die WGO auf eine sachliche und ausgewogene Herangehensweise. Der weitere Ausbau erneuerbarer Energien soll konstruktiv begleitet werden – unter Berücksichtigung der Interessen der Bürgerinnen und Bürger sowie der Möglichkeiten und Zuständigkeiten der Gemeinde.
„Gemeinsam anpacken – Gemeinsam gestalten“ ist für die WGO dabei mehr als ein Wahlkampfmotto. Es beschreibt den Anspruch der Wählergemeinschaft, Politik gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern zu gestalten, Verantwortung zu übernehmen und die Zukunft Otters aktiv zu entwickeln.
„Unsere Kandidatinnen und Kandidaten stehen für Erfahrung, Verlässlichkeit und den festen Willen, Otter gemeinsam weiterzuentwickeln“, betont Bernd Gätjens. „Mit unserer Mischung aus erfahrenen und jungen Kandidatinnen und Kandidaten wollen wir Bewährtes erhalten, neue Ideen einbringen und unsere Gemeinde gemeinsam anpacken und gestalten.“
Die Wählergemeinschaft lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich über ihre Ziele und Kandidatinnen und Kandidaten zu informieren. Ausführliche Informationen, das vollständige Kandidatenteam sowie das Wahlprogramm sind auf der Internetseite www.wg-otter.de zu finden.
